fisch / meeresfrüchte

Fischgerichte bieten eine leckere und gesunde Option für eine ausgewogene Ernährung. Ein Klassiker ist gebratener Fisch, wie zum Beispiel Lachs, Kabeljau oder Forelle, der mit Gewürzen und Kräutern zubereitet werden kann. Eine andere beliebte Wahl sind Fischsuppen wie Bouillabaisse oder Chowder. Für eine leichte Mahlzeit kannst Du auch einen Fischsalat mit Rucola und Zitronendressing zubereiten oder Sushi mit frischem Lachs oder Thunfisch geniessen. Geräucherter Lachs ist ebenfalls eine köstliche Möglichkeit, Fisch zu sich zu nehmen, zum Beispiel auf einer Toastscheibe mit Frischkäse und Radieschen. Wenn Du dich für nachhaltigen Fischfang interessierst, gibt es viele Arten, die als umweltfreundlich gelten, wie zum Beispiel Forelle, Sardinen oder Pazifischer Kabeljau. Mit Fischgerichten kannst Du eine Vielzahl von gesunden und schmackhaften Gerichten zubereiten.

Gebeizter Lachs
Gebeizter Lachs

randen-meerrettich-terrine und gebeizter lachs

Randen, Meerrettich und Lachs bilden eine herrliche Harmonie. Dazu ein Nüsslisalat mit Honig-Senf-Dressing und ein Kartoffel-Nuss-Brot bilden eine perfekte Vorspeise.

Safran-Risotto mit Jakobsmuschel und Chorizo
Safran-Risotto mit Jakobsmuschel und Chorizo

safran-risotto mit jakobsmuschel und chorizo

Das aromatische Safran-Risotto bildet die perfekte Basis für die glasig gebratene Jakobsmuschel und die würzige Chorizo, wodurch ein Geschmackserlebnis entsteht, das alle Sinne verwöhnt.

Goldmakrelentatar mit Topinambur
Goldmakrelentatar mit Topinambur

goldmakrelentatar mit topinambur

Das zarte Fleisch der Goldmakrele eignet sich hervorragend für den Verzehr des rohen Fisches. Wir haben es nach einem Rezept von Tanja Grandits (V-Zug) zubereitet und mit ein paar weiteren Komponenten ergänzt.

Thunfisch-Tatar
Thunfisch-Tatar

thunfisch-tatar mit wasabigurken

Wegen der Überfischung des Thunfischs gönne ich mir diesen nur ganz selten. Aber wenn, dann muss er roh sein. In Kombination mit den Wasabigurken ist er ein Gedicht!

Jakobsmuschel auf Spinat
Jakobsmuschel auf Spinat

jakobsmuscheln auf vanillespinat und sabayon

Der Spinat mit Vanille und Zimt schmeckt himmlisch. Dazu servierten wir die butterzarte, gebratene Jakobsmuschel und nappierten das ganze mit einer schaumig geschlagenen Sabayon.

Croquetas de Gambas
Croquetas de Gambas

croquetas de gambas

Es gibt kaum eine Tapasbar in Andalusien, in der es keine Croquetas gibt. Auch auf Teneriffa werden die frittierten Spezialitäten in verschiedensten Ausführungen angeboten.

Knoblauchgarnelen
Knoblauchgarnelen

knoblauch-garnelen

Gambas al ajillo sind ein Klassiker der spanischen Küche und dürfen bei keinem Tapas-Abend fehlen.