Auf dem Weg von Durango nach Silverton
Auf dem Weg von Durango nach Silverton

herbstliche odyssee im wilden westen (8/8)

Fortsetzung von 7/8 -
Die letzte Etappe führt uns wieder nach Colorado zurück, über den Million Dollar Highway nach Denver. Wir brauchen viel Geduld, bis wir zu Hause ankommen.

sonntag, 15. oktober 2023

kurven und höhenangst

Heute schliefen wir aus und standen erst um halb sieben auf. Gemütlich packten wir unsere Sachen zusammen, checkten aus und fuhren zum Twin Rocks Cafe um zu frühstücken. Reiner bekam zu seiner Omelette ein himmlisches Fry Bread, welches ich ihm zum grössten Teil wegass. Aber auch meine Blue Corn Pancakes waren sehr lecker. Wir wurden ausgesprochen freundlich bedient, obwohl wegen der gestrigen Sonnenfinsternis das Lokal brechend voll war.

Twin Rocks in Bluff
Twin Rocks in Bluff
Twin Rocks in Bluff
Twin Rocks in Bluff

Das Ereignis hatte seine Spuren hinterlassen. Die Geldautomaten waren leer, die Tankstellen hatten kaum mehr Benzin und das wenige, das sie hatten, verkauften sie für teures Geld. Wir tankten nicht voll, aber genug, um nicht auf der Strecke stehenzubleiben.

Eigentlich war heute ein Fahrtag und es sollte Richtung Colorado gehen. Doch vorher wollten wir den Moki Dugway hoch- und runterfahren. Am Fusse dieser Passstrasse montierten wir die GoPro am Auto und filmten die Kehren. Die Aussichten waren grandios, hoffentlich hatte die GoPro dies auch mitbekommen. Oben angekommen wollte Reiner wenden, doch ich setzte meinen Kopf durch, zum Muley Point zu fahren. Noch einmal wollte ich einen Blick auf die Windungen des San Juan River werfen. Reiner blieb im Auto zurück, während ich die Aussicht fotografierte. War er sauer? Hatte ich etwas falsch gemacht? Nein, er mag einfach nicht ohne Geländer in die Tiefe blicken, das verbot ihm seine leichte Höhenangst.

Muley Point
Muley Point
Muley Point
Muley Point

Kehre für Kehre folgten wir dem Moki Dugway nach unten. Bei der Einfahrt zum Valley of the Gods wollte ich kurz die mobile Toilette aufsuchen, schloss aber die Tür so schnell wieder von aussen, so schnell konnte man nicht mal zugucken.

Moki Dugway
Moki Dugway

Sollten wir nochmals durch das Valley of the Gods fahren? Ich war dagegen, doch diesmal setzte sich Reiner durch. Ein paar Autos, Wohnmobile und Pick-Ups kamen uns entgegen, aber die meisten Plätze waren geräumt und so sauber, als ob nie ein Event stattgefunden hätte. Ich war sehr überrascht. Jedes Fitzelchen Papier, jedes Stück Plastik, alles war aufgehoben und mitgenommen worden. Lediglich bei den verbliebenen Autos lag noch Unrat herum, aber ich war zuversichtlich, dass auch dieser ordnungsgemäss entsorgt oder verräumt wurde.

Valley of the Gods
Valley of the Gods
Valley of the Gods
Valley of the Gods

 

AUCH INTERESSANT

Monument Valley Tribal Park
Monument Valley Tribal Park
Canyon de Chelly
Canyon de Chelly
White Sands National Park
White Sands National Park